Über mich
Meine Passion
Vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Website. Möglicherweise haben Sie sich schon ein wenig auf meiner Website umgeschaut und können sich in dem einen oder anderen Aspekt gemeinsam mit Ihrem Hund wiederfinden. Vielleicht konnte ich Ihnen auch schon ein paar hilfreiche Tipps geben, die Sie direkt ausprobieren können.
Wenn Sie noch keine Gelegenheit hatten, sich mit dem Thema der Verhaltenstherapie für Hunde oder meiner Website auseinander zu setzten, dann freue ich mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail und gebe Ihnen gerne einen Eindruck von mir und meiner Berufung; gemeinsam finden wir eine Lösung für Ihr Anliegen.
Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen, damit Sie einen ersten Eindruck von mir und meinen Fähigkeiten gewinnen können.
Das bin ich:
Raphaela Spitmann. Ich wohne in einem kleinen Dorf bei Wettringen. Das Haus, indem ich mit meiner fünfköpfigen Hundegruppe lebe, liegt zwischen zwei landwirtschaftlichen Betrieben und ist umgeben von Wiesen und Feldern. So gibt es ausreichend Raum zum Toben, Spielen und für ausgedehnte Wanderungen.
Meine Reise begann 2014 mit der Eröffnung einer kleinen Hundepension. Die Integration meiner tierischen Gäste in meine bestehende Hundegruppe brachte mich dazu, mich mit dem Thema der Kommunikation und dem Ausdrucksverhalten von Hunden auseinander zu setzten.
Aber auch schon als Kind interessierte ich mich sehr für Tiere und ihre Lebensräume. Vor allem für Wölfe und ihre domestizierten Verwandten – die Hunde! Besonders fasziniert hat mich das Verhalten und die Anpassungsfähigkeit dieser Tiere, wie schnell ein Hund die Sprache seines/er Menschen zu lesen und zu verstehen lernt.
So hat mich das Betreiben meiner Hundepension dazu motiviert, 2018 einen zweijährigen Lehrgang als Hundeverhaltensberaterin zu absolvieren und nebenher Seminare zum Ausdrucksverhalten des Hundes, speziell zu den Themen Angst-, Aggressionsverhalten, Territorialverhalten, Trennungsstress und Markierverhalten, zu besuchen.
Anschließend, im Jahr 2020, belegte ich einen weiteren Lehrgang zur verhaltensmedizinischen Tierpsychologin. Themen dieses Lehrgangs waren neben Anatomie und Physiologie des Hundes auch psychosomatische Erkrankungen.
Aus persönlichen Erfahrungen habe ich festgestellt, dass eine gut aufgelegte Verhaltenstherapie bei Hunden wahre Wunder für die Halter erzeugen kann. Daher freue ich mich umso mehr nun Menschen und ihren Hunden helfen zu können.